weiße Leinenbettwäsche

Weiße Leinenbettwäsche: Leichtigkeit im Schlafzimmer

Weiße Leinenbettwäsche kann eine wahnsinnig schöne Atmosphäre in einem Schlafzimmer schaffen. Sie strahlt Ruhe aus und wirkt entspannend, sauber und rein. Je nachdem, wie man weiße Bettwäsche im Schlafzimmer in Szene setzt, kann sie aber auch eine sehr sterile, kalte Stimmung bewirken.

Bettwäsche im Shop ansehen

Leinen-Bettwäsche gibt es in vielen verschiedenen Farben und Mustern. Besonders beliebt ist aktuell die graue Leinenbettwäsche. Gleich danach folgt aber Weiß, als Farbe der Wahl. Wir schauen uns in diesem Beitrag an, wie die Farbe Weiß im Schlafzimmer wirkt und wie man sie am besten einsetzt, um eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.

Weiße Bettwäsche im Schlafzimmer

Unsere Bettwäsche spielt eine ganz zentrale Rolle, wenn es um das Wohlfühlen im Schlafzimmer geht. Das Bett und somit auch die Bettwäsche nehmen in den meisten Fällen einen sehr zentralen und promintenten Platz im Schlafzimmer ein. Mit weißer Bettwäsche als Eyecatcher im Raum schaffen wir Ordnung und Frische. Das Schlafzimmer wirkt gepflegt und geschmackvoll.

Außerdem hilft es uns Ruhe zu finden, wenn wir nach einem aufregenden Tag voller Gedanken sind. Es kann helfen, einen geruhsamen Schlaf zu finden, wohingegen sehr knallige Farben eher das Gegenteil bewirken.

Weiß steht für Reinheit, Sauberkeit, Ordnung, Vollkommenheit und Leichtigkeit. Alles Dinge, wie man sie sich für einen guten Schlaf und ein ruhiges Schlafambiente wünscht.

Im Optimalfall kombiniert man die weiße Bettwäsche mit anderen Farben, um eine kühle beziehungsweise sterile Atmosphäre zu vermeiden. Folgende Farben bzw. Materialien geben in Kombination mit weißer Leinenbettwäsche ein besonders schönes Bild ab:

  • weiß mit Holz
  • weiß mit Kupfertönen
  • weiß mit Goldtönen
  • weiß mit Silbertönen

Wie kombiniert man weiße Leinen-Bettwäsche am besten?

Aufgrund seiner Zurückhaltung lässt sich weiß natürlich mit nahezu allen Farben gut kombinieren. Auch beim Spiel mit Materialien im Schlafzimmer punktet weiße Bettwäsche. Hier sind dem kreativen Freiraum kaum Grenzen gesetzt.

Gerade in Kombination mit Holzmöbeln oder einer Steinwand schafft man mit weißer Leinenbettwäsche eine ganz wunderbare, gemütliche und traumhaft schöne Atmosphäre im Schlafzimmer.

Um eine kühle Atmosphäre zu vermeiden lockert man die weiße Bettwäsche am besten mit unifarbenen Kissen, zum Beispiel in Pastell- oder Erdtönen auf. So verleiht man der Bettwäsche mehr Gemütlichkeit und kann seine Lieblingsfarben dezent im Schlafzimmer einsetzen, ohne dass sie Unruhe schaffen oder laut wirken. Denn weiße Leinenbettwäsche hat durch ihre Zurückhaltung auch einen neutralisierenden Effekt.

Mit weißer Leinen-Bettwäsche schafft man auch eine optimale Basis für wechselnde Accessoires beziehungsweise Deko-Elemente im Schlafzimmer. Wenn ein zentraler Teil des Schlafzimmers neutral gehalten wird, kann man Dekoration beliebig wechseln, ohne sich gleich eine neue Bettwäsche zulegen zu müssen. Wer Abwechslung liebt und gerne dekoriert, der trifft mit weißer Leinenbettwäsche eine gute Wahl.

Kombination von weißer Leinenbettwäsche mit Blau

Wer es im Schlafzimmer gern maritim mag, der kombiniert seine weiße Leinenbettwäsche mit blauen Möbeln oder Accessoires. Wer jetzt noch blau-weiß-gestreifte Elemente im Schlafzimmer platziert, der spürt förmlich die frische Brise, die einem um die Nase weht 😉. Das könnte zum Beispiel eine kleine Sitzbank oder Sessel sein. Es ist verblüffend, wie man so ein Gefühl von Ostseeurlaub schaffen kann.

Weiße Leinenbettwäsche in unterschiedlichen Größen

Je nachdem, wie man gerne schläft eignen sich verschiedene Größen von Bettbezügen. Natürlich greifen die meisten zu einem Set aus zwei Standard Bettwäschen von 135 cm x 200 cm. Wenn man sich aber zum Beispiel im Schlaf oft dreht, lebhaft träumt oder zum Frieren neigt, der sollte seine weiße Leinen-Bettwäsche in der Wohlfühlgröße 155 x 200 cm oder sogar 155 cm x 220 cm wählen. 155 cm x 220 cm Leinenbettwäsche kann natürlich auch im Set gekauft werden, eignet sich aber auch hervorragend für einen Singlehaushalt.

Wer sehr gerne kuschelt und sich nicht daran stört, die Bettdecke mit dem Partner zu teilen, der greift vielleicht sogar zu einer 200×200 cm Leinenbettwäsche. Die Kuscheldecke gibt es aber bei Bedarf auch noch größer in 220×240 cm.

Weiße Leinenbettwäsche gibt es aber auch in besonders kleinen Größen für Baby, meist 80 cm x 80 cm oder für Kleinkinder in 100 cm x 135 cm.

weiße Leinen-Bettwäsche auf Stuhl
Weiße Leinen-Bettwäsche lässt sich im Prinzip mit allen Farben gut kombinieren.

Warum weiße Bettwäsche aus Leinen?

Bettwäsche gibt es in zahlreichen Materialien. Baumwolle, Jersey, Biber, Seersucker, Frottee, Seide und noch viele mehr. Doch kein Bettwäsche-Material vereint so viele Vorteile, wie Leinen oder Bio Leinen. Leinen wird aus der Flachspflanze gewonnen und ist ein reines Naturmaterial.

Es kühlt angenehm und ist deshalb besonders als Sommer-Bettwäsche beliebt. Natürlich wärmt sie im Winter genauso gut wie jede andere Bettwäsche. Der Vorteil von Leinen ist, dass es Feuchtigkeit sehr gut aufnimmt und von Natur aus antistatisch und bakterienhemmend wirken soll. Es ist schmutz- und staubabweisend und deshalb auch bei Allergikern beliebt.

Leinen ist ein sehr alters Material, welches schon lange vor der Baumwollte genutzt wurde. Erst seit einigen Jahren erfreut es sich bei uns wieder größter Beliebtheit, zum Beispiel in Form von weißer Leinenbettwäsche. Es hat durch seinen edlen Knittereffekt eine natürliche und gemütliche Wirkung und fügt sich großartig in ein stilsicheres Schlafzimmer ein.

Wer sich dafür interessiert, welche Kriterien im Test der besten Leinenbettwäsche berücksichtig werden, kann sich dazu auf unserer Seite belesen.

Fazit zur weißen Leinenbettwäsche

Bettwäsche im Shop ansehen

Weiße Leinenbettwäsche verleiht einem Schlafzimmer Ruhe, Reinheit, Ordnung und Vollkommenheit. So fassen wir es gerne zusammen. Es bildet die perfekte Basis für Farben und auffällige Accessoires im Schlafzimmer, ohne dabei die Ruhe zu gefährden, die wir uns für diesen Raum so sehr wünschen und brauchen, um nach einem anstrengenden Tag gut zu schlafen.

Wer Weiß im Schlafzimmer richtige einsetzt, der kann eine Wohlfühlatmosphäre schaffen, die über viele Jahre modern, individuell und natürlich wirkt. Mit wechselnden farbigen Accessoires, wie Kissen oder Möbelstücken, wird die weiße Leinenbettwäsche zu einem unersetzbaren Gut in unserem Heim. Reines Leinen ist sehr teuer und für manchen ist der Griff in die Geldbörse zu tief. In diesem Fall kann man sich bei Bedarf für eine Halbleinenbettwäsche entscheiden.

 

 

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...