Leinenbettwäsche in 200 x 200 cm

Leinenbettwäsche 200×200 cm: Die große Kuscheldecke

Leinenbettwäsche in 200 x 200 cm ist eine Standard-Übergröße und besonders beliebt bei Paaren, die für ihr Leben gerne kuscheln. Ein 200 x 200 cm Bettdeckenbezug deckt beide Partner gleichermaßen zu und sorgt für viel Nähe und Wärme. Da wir diese Sondergröße aktuell noch nicht im leinenlieb®-Sortiment haben, empfehlen wir Ihnen gerne dieses Produkt:

Passende Bettwäsche bei amazon ansehen

Wer schläft gut in einer 200 x 200 cm Leinenbettwäsche?

Die Entscheidung für eine große 200 x 200 cm Leinenbettwäsche ist eine sehr individuelle und sollte daher gut mit dem Partner abgestimmt sein. Wenn man gerne kuschelt und sich auch im Schlaf nah ist, kann die Leinenbettwäsche in 200 x 200 cm die optimale Lösung sein. Nur sollte man sich vorher mit seinem Partner abstimmen, ob dieser auch gerne in einer 200×200 cm Bettwäsche schlafen möchte. Denn der große Bettbezug hat Vor- und Nachteile, je nachdem, wie man gerne schläft.

Für wen eignet sich eine Leinenbettwäsche in 200 x 200 cm?

Am besten hat man natürlich ein großes einladendes Bett, wenn man sich für einen Bettbezug in 200 x 200 entscheidet. Wenn das Bett zu klein ist, kann die Übergröße sehr hinderlich sein, da ständig ein Teil der Bettdecke rechts und links aus dem Bett herausragen. Das Bett sollte also mindestens 180 cm 200 cm groß sein, besser noch 200 cm x 200 cm. Bei einem 140 cm Bett stört eine 200 x 200 cm Leinenbettwäsche eher den Schlaf, als dass sie ihn geruhsamer macht.

Die Übergröße eignet sich besonders für Menschen, die auch nachts die Nähe des Partners suchen. Hier sollte man sich aber wirklich vorher mit dem Partner abstimmen, ob dieser das genauso sieht. Auch wenn man seinen Partner noch so sehr liebt, viele Menschen bevorzugen es, nachts lieber unter der eigenen Decke zu schlafen, als sich eine Decke mit dem Partner zu teilen. Die Entscheidung gegen eine 200×200 Leinen-Bettwäsche sollte man auf keinen Fall persönlich nehmen. Das heißt nicht, dass der Partnern nicht trotzdem gerne kuschelt 😉. Eine Alternative kann hier übrigens auch eine noch größere Leinenbettwäsche in 220x240cm  oder einfach die Standard 135 x 200 cm Leinenbettwäsche sein.

Vorteile der 200 x 200 x Leinenbettwäsche:

  • Sie ist besonders groß
  • Sie deckt zwei Erwachsene Menschen gleichermaßen zu
  • Man ist sich auch nachts sehr nah
  • Sie ist ein besonderer Blickfang im Schlafzimmer

Wer sollte lieber auf eine Leinen-Bettwäsche in 200 x 200 cm verzichten?

In einigen Fällen ist es von Vorteil, sich für zwei Bettdecken zu entscheiden. Zum Beispiel, wenn der Partner sich besonders viel bewegt im Schlaf oder lebhaft träumt. Viele fühlen sich dann unter einer Decke gestört, weil sie wach werden, wenn der Partner sich hin und her wälzt.

Auf eine 200 x 200 Leinen-Bettwäsche sollte man auch dann verzichten, wenn man unterschiedliche Maße an Bettbezügen wählen möchte. Ist einer der beiden Partner zum Beispiel besonders groß oder breit, nimmt er lieber eine Bettwäsche in Überlänge, zum Beispiel Leinenbettwäsche in 155 x 220 cm.

Es gibt auch sehr unterschiedliche Bedürfnisse bezüglich des Wärmegrades der Decke. Wenn jemand nachts schnell friert, möchte er vielleicht gerne in einer dicken Daunendecke schlafen, während der Partner vielleicht lieber in einer dünnen Decke schläft, weil er nachts eher schwitzt. Unterschiedliche Wärmegrade lassen sich mit einer Leinen-Bettwäsche von 200 x 200 cm natürlich nicht erreichen.

Dazu kommt, dass manche das Gefühl nicht mögen, wenn sie bei einer 200 x 200 Bettdecke ihre Gliedmaßen zum Abkühlen nur an einer Seite herausstrecken können. Manchmal möchte man eben auf der rechten und manchmal auf der linken Seite schlafen. Bei einer Bettdecke in Übergröße bleibt dann nur eine Seite zum Abkühlen außerhalb der Bettdecke.

Was spricht gegen eine 200×200 Leinenbettwäsche?

  • Wenn einer der Partner oder beide einen sehr unruhigen bewegten Schlaf haben
  • Wenn einer der Partner besonders groß oder breit ist
  • Wenn man unterschiedliche Anforderungen an die Wärme einer Bettdecke hat
  • Wenn man sich dabei wohler fühlt, wenn man eine eigene Decke zum Schlafen hat

200 x 200 x Leinenbettwäsche in verschiedenen Farben und Mustern

Weiße 200 x 200 cm Leinenbettwäsche vor dem Holzstapel
200 x 200 cm Leinenbettwäsche wirkt in weiß erfrischend und bringt Leichtigkeit ins Schlafzimmer.

Eine große Bettwäsche kann ein sehr schöner Blickfang im Schlafzimmer ein. Leinenbettwäsche gibt es in zahlreichen Farben und Mustern. Je nachdem, wie das Schlafzimmer eingerichtet ist, kann man mit der 200 x 200 cm Leinenbettwäsche wundervolle Akzente setzen.

Ist ihr Schlafzimmer, bezüglich der Farben recht homogen, kann man bei der Bettwäsche ruhig zu kräftigen Farben oder auffälligen Mustern greifen. So wird die Bettwäsche zu einem echten Hingucker. Wer allerdings schon viel Farbe im Schlafzimmer einsetzt, der kann diese mit einer weißen Leinenbettwäsche oder einer grauen Leinenbettwäsche neutralisieren und so ein ruhigeres Gesamtbild im Schlafzimmer schaffen.

Besonders schön wirkt die 200 x 200 Leinen-Bettwäsche, wenn man sie mit auffälligen Möbeln, Kissen oder anderen Accessoires im Schlafzimmer abstimmt. Hat man zum Beispiel einen blauen Sessel, passt blaue Leinen Bettwäsche ganz hervorragend dazu. Arbeitet man hier mit unterschiedlichen Blautönen, wie Königsblau und Pastellblau, ergibt das ein besonders harmonisches Bild im Schlafzimmer. Dieser Effekt lässt sich auch schön mit Kissen in unterschiedlichen Tönen erreichen. Das Tolle ist, dass dem Schlafzimmer so immer wieder einen neuen Look verpassen kann.

Warum Leinenbettwäsche in 200 x 200 cm und nicht ein anderes Material?

Leinen ist unser Material der Wahl. Lange in Vergessenheit geraten, ist es nun seit einigen Jahren zurecht wieder sehr beliebt. Schon lange vor der Baumwolle, hat man Leinen als Material sehr geschätzt. Aber warum ist Leinen so beliebt?

Leinenbettwäsche oder auch Bio-Leinenbettwäsche wird aus Flachs hergestellt. Flachs, beziehungsweise Leinen ist eine Kulturpflanze und bildet die Basis für die Naturfaser der Leinenbettwäsche. Das Leinen wird lange und aufwendig verarbeitet und dann je nach Verwendungszweck gewebt oder gesponnen.

Leinen ist im Vergleich zu anderen Materialien recht umweltfreundlich, da es zum Beispiel beim Anbau vergleichsweise wenig Wasser verbraucht.

Die Leinen Bettwäsche in 200×200 cm bringt viele Vorteile mit, die sich aus den natürlichen Eigenschaften des Leinens ergeben. Sie ist besonders robust und langlebig, staub- und schmutzabweisend und wirkt gegen Bakterien. Sie nimmt der viel Feuchtigkeit vom Körper auf und gibt diesem in überdurchschnittlichem Maße wieder an die Umgebungsluft ab. Auf der anderen Seite wärmt sie trocken und gibt ein ganz besonders schönes Gefühl auf der Haut. Echtes Leinen hat seinen Preis. Wer sich das nicht leisten möchte, der kann zu einer Halbleinen-Bettwäsche aus Baumwolle und Leinen greifen. Wer sich dafür interessiert, was die beste Leinenbettwäsche ausmacht, der findet dazu bei uns weitere Informationen.

Passende Bettwäsche bei amazon ansehen

Fazit zur Leinenbettwäsche in 200 x 200 cm

Bettwäsche in Übergröße ist die perfekte Lösung für verkuschelte Paare, die auch nachts nichts genug voneinander bekommen können.  Wer ein großes Doppelbett hat und einen Partner, der die Leidenschaft zur Kuscheldecke teilt, der trifft eine gute Wahl mit einer 200 x 200 Leinenbettwäsche. Überlegt euch genau, ob ihr beide die Vorteile der großen Bettwäsche seht, bevor ihr euch dafür entscheidet, denn einige Eigenschaften der 200 x 200 Bettwäsche sind nicht für jeden ein Vorteil. Wer lieber allein unter einer Decke schläft kann neben der Standardgröße auch eine besonders breite Bettwäsche, wie eine 155×200 cm Leinenbettwäsche wählen. So oder so, einen wunderschöner Blickfang im Schafzimmer lässt sich mit dieser Bettwäsche in jedem Fall gestalten.

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...