220x240-leinenbettwaesche vor korb

220×240 cm Leinenbettwäsche: Was man über die Sondergröße wissen sollte

220×240 cm ist eine besondere Übergröße, die vielen noch gar nicht bekannt ist. 200x200cm Leinenbettwäsche hingegen, ist die gängigste Übergröße bei Bettwäschen und besonders beliebt bei Pärchen. Wir schauen uns, welche Vorteile eine 220 x 240 Leinenbettwäsche gegenüber der Standard 135 x 200cm Leinenbettwäsche hat, aber auch, welche kleinen Herausforderungen man bewältigen muss. Denn ganz einfach ist es nicht, sich mit Bettwäsche für diese Maße auszustatten. Dazu später mehr…

Da wir diese Sondergröße noch nicht selbst anbieten, empfehlen wir Ihnen gerne folgendes Produkt:

Passende Bettwäsche bei amazon ansehen

220 x 240 cm Leinenbettwäsche sorgt für Luxus im Schlafzimmer

Zugegeben, so eine riesige 220×240 Bettdecke macht schon ganz schön was her im Schlafzimmer. Die Übergröße fällt unabhängig von Farbe oder Muster auf. Wer Farbe oder Muster der 220×240 Leinenbettwäsche stilvoll und passend zum restlichen Ambiente des Schlafzimmers wählt, der schafft einen wahnsinnig eindrucksvollen Blickfang. Die Bettwäsche wirkt besonders, auffallend, gemütlich und luxuriös.

220x240cm Leinen-Bettwäsche: Nicht nur für verkuschelte Paare

Die XXL-Übergröße hat natürlich den Vorteil, dass man zwei Erwachsene Menschen damit bequem zudecken kann. Im Vergleich zu einer 200x200cm Leinenbettwäsche, hat man hier noch weitere 20 cm in der Breite und weitere 40 cm in der Länge. So spielt es auch keine Rolle, wenn einer der beiden Partner einen bewegten Schlaf hat, oder den Partner so im Schlaf stören könnte. Die 220 x 240 cm Bettwäsche ist groß genug, um beiden Partnern einen ruhigen und ungestörten Schlaf zu verschaffen.

Tatsächlich greifen aber auch immer mehr Single-Schläfer zu der 220×240 Komfortgröße. Wenn man die große Decke für sich allein hat, schläft man sehr geborgen. Die Leinenbettwäsche umhüllt den ganzen Körper. Ob man sich nun ständig dreht oder lebhaft träumt, man bleibt schützend von der großen Decke umhüllt.

Dadurch, dass die 220×240 Leinenbettwäsche auch schwerer ist als Standardgrößen, hat sie auf viele Menschen eine zusätzliche positive Wirkung. Viele Menschen empfinden schwere Decken als sehr wohltuend. Wer schwere Decken nicht mag, sollte besser zu einer kleinen Bettwäschen-Größe greifen.

Vorteile der 220 x 240 cm Leinenbettwäsche:

  • noch einmal 20 cm breiter und 40 cm länger als die Standardübergröße
  • zwei Erwachsene haben ausreichend Platz unter der großen Decke
  • auch wer sich im Schlaf viel bewegt, ist mit der Übergröße nachts sehr gut zugedeckt
  • durch den vielen Stoff, ist die Decke auch schwerer als eine Einzeldecke, was viele als sehr angenehm empfinden

Was man unbedingt über die 220x240cm Leinenbettwäsche wissen sollte

Die große Bettwäsche hat tatsächlich viele Vorteile, die andere Größen nicht mit sich bringen. Allerdings hat die besondere Größe der 220 x 240 cm Leinenbettwäsche auch Nachteile, derer man sich durchaus bewusst sein sollte, bevor man sich für ein solches Modell entscheidet. Auf unserer Seite „Die beste Leinenbettwäsche im Test“ haben wir für Sie herausgefunden, was eine gute Leinenbettwäsche ausmacht.

Achtung beim Kauf der Bettbezüge für 220 x 240 cm Bettwäsche

Bei dieser Sondergröße ist es besonders wichtig, dass man darauf achtet, ob es sich bei den Maßangaben um die Breite oder die Länge der Leinen Bettwäsche handelt. In Deutschland wird meist erst die Breite der Bettdecke und dann die Länge angegeben. Das bedeutet, dass die Bettwäsche in diesem Fall 220 cm breit und 240 cm lang ist.

Wenn man sich jetzt einen Bezug für die Bettdecke zulegt, sollte man die Maßangaben noch einmal genau überprüfen. Tut man das nicht, kann es schnell passieren, dass sich die Knöpfe der Bettwäsche an der Seite und nicht am Fußende der Bettdecke befinden.  

Es gibt die Bezüge auch in Deutschland auch in beiden Varianten zu kaufen. Also entweder mit einer Breite von 220 cm und einer Länge von 240 cm, oder eben mit einer Breite von 240 cm und einer Länge von 220 cm. Wer Wert darauf legt, wo sich der Versschluss der Bettwäsche befindet, der schaut beim Kauf also lieber zweimal hin.

Pflege der 220×240 cm Bettwäsche

Eine 220x240cm große Leinenbettwäsche ist wirklich außerordentlich groß. Wer nur eine kleine Waschmaschine hat, der wird die große Bettwäsche darin nicht waschen können. Dann bleibt nur noch der Weg zur Reinigung oder in einen Waschsalon. 7 Kilo sollte die Füllmenge der Waschmaschine mindestens betragen, damit man sich keine Sorgen machen muss, dass der 220 x 240 cm Bettbezug zu groß ist und man ihn schonend darin waschen kann.

220 x 240 cm Bettwäsche aus Leinen

240x220 leinen bettwaesche vor graesern
220 x 240 Leinenbettwäsche gibt es in den verschiedensten Farben und Mustern. Hier einmal ganz in weiß.

Die 220 x 240 Bettbezüge gibt es in zahlreichen Materialien und Farben. Gerade Leinen eignet sich aber aufgrund seiner natürlichen Struktur besonders gut für Bettwäsche in Übergröße. Wählt man für so große Bettwäsche zum Beispiel Satin oder Seide, kann es schnell passieren, dass die Bettdecke im Bezug verrutscht. Das ist dann nicht besonders bequem und für viele auch wirklich störend.

Man wünscht sich, dass die Bettdecke fest im Bezug sitzt und nicht ständig verrutscht. Je größer die Bettdecke, desto wichtiger ist es, dass der Bezug gut passt. Hier eignet sich Leinen, oder bei Bedarf Bio-Leinenbettwäsche hervorragend. Leinen ist im Gegenteil zu Seide oder Satin stärker strukturiert und verhindert so das Verrutschen der 220 x 240 Bettdecke. Das gleiche gilt aber auch für Materialien wie Baumwolle oder Damast.

Darüber hinaus verfügt Leinen über viele weitere Vorteile, die andere Bettwäsche Materialien nicht mitbringen. Es verschafft dem Schlafenden ein sehr gutes Schlafklima, in dem es überdurchschnittlich viel Feuchtigkeit aufnehmen und an die Umgebungsluft abgeben kann.

Eine gute Alternative zur Leinenbettwäsche aus 100% Leinen ist eine Bettwäsche aus 50% Baumwolle und 50% Leinen, sogenannte Halbleinenbettwäsche.

Leinenbettwäsche 220 x 240 in verschiedenen Farben

Die Farbe der Übergröße-Bettwäsche spielt eine große Rolle, wenn man sein Schlafzimmer stilvoll und ruhebringend einrichten möchte. Dadurch, dass die 220 x 240 Bettwäsche einen so präsenten Ort, meist im Zentrum des Zimmers einnimmt und dabei auch noch eine recht große Fläche, sollte die Wahl hier gut getroffen sein.

In uni wirkt die 200 x 240 Leinenbettwäsche edel und beruhigend. Vor allem graue Leinen-Bettwäsche und weiße Leinen-Bettwäsche sind sehr beliebt. Aber auch mit Creme- oder Pastelltönen schafft man eine schöne Stimmung. Mit grellen Farben sollte man eher vorsichtig umgehen. Richtig kombiniert, kann man damit aber auch eine sehr schöne Atmosphäre schaffen. Das ist selbstverständlich auch sehr abhängig vom persönlichen Empfinden und den eigenen Vorlieben für Farben.

Fazit zur Leinenbettwäsche in 220 x 240 cm

Die 220 x 240 cm Leinenbettwäsche ist die Komfortdecke unter den großen Kuscheldecken. Im Vergleich zur 200 x 200 cm Bettwäsche ist sie noch einmal 20 cm breiter und 40 cm länger, als die Standardübergröße. Achtung, je nachdem für welche Bettwäsche ihr euch entscheidet, kann sie auch 40 cm breiter und 20 cm länger sein als die Standard-Übergröße.

Passende Bettwäsche bei amazon ansehen

Man hat unter der großen Decke besonders viel Platz für zwei, oder auch nur eine Person. Durch ihr zusätzliches Gewicht verleiht sie ein noch größeres Gefühl von Geborgenheit.

Allerdings sollte man auch beachten, dass die Übergröße ein paar kleine Luxusprobleme mit sich bringt. Bei einem Fehlkauf, kommt es schon mal vor, dass sich der Verschluss der Bettdecke plötzlich an der Seite befindet. Aber das lässt sich natürlich mit ein wenig Aufmerksamkeit beim Kauf der 220 x 240 cm Bettwäsche verhindern. Wer trotzdem lieber seine eigene Decke zum Schlafen haben möchte, der greift vielleicht zu einer extra großen 155 x 200 cm Leinenbettwäsche oder sogar einer 155×220 cm Leinenbettwäsche.

Im Großen und Ganzen verleiht die Leinenbettwäsche in 220cm x 240 cm ein ganz neues Schlafgefühl. Unserer Meinung nach, lohnt es sich, die besondere Größe einmal auszuprobieren. Viele werden hier ungeahnte Vorteile erkennen, während andere sich zukünftig vielleicht bewusst gegen ein solches Modell entscheiden.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...