leinen-bettwäsche

Leinen-Bettwäsche: Warum man in Leinenbettwäsche besser schläft

Leinenbettwäsche verbreitet eine einzigartig schöne Stimmung im Schlafzimmer. Wenn man erst einmal in den Genuss gekommen ist, in einer hochwertigen Leinenbettwäsche zu schlafen, dann fühlt man den Unterschied. Man freut sich auf das Zubettgehen und darauf, morgens ein paar Minuten länger, in seine Leinenbettwäsche eingekuschelt, liegen zu bleiben. Aber warum ist gerade Leinenbettwäsche so beliebt und was macht den Wohlfühlfaktor des Leinen-Materials aus?

Bettwäsche im Shop ansehen

Die Vorteile von Leinenbettwäsche

Leinenbettwäsche erhöht den Schlafkomfort erheblich. Die natürlichen Eigenschaften der Flachsfaser machen die Leinenbettwäsche zu einem beliebten Begleiter im Haushalt, und das im Sommer und im Winter. 

Dadurch, dass die Flachsfaser an sich sehr glatt ist und somit auch wenig Luft einschließt, bietet sie, gerade im Vergleich zu anderen Bettwäsche-Materialien, weniger Angriffsfläche für Bakterien und Schmutz. Leinenbettwäsche ist dadurch auch frei von Fusseln und gilt als antistatisch und schmutzabweisend. 

Viele Leinen-Liebhaber schätzen Leinen-Bettwäsche besonders wegen einer Eigenschaft: Leinen Bettwäsche kühlt im Sommer und hält im Winter warm. Sie nimmt relativ viel Luftfeuchtigkeit auf. Das ist besonders hilfreich, wenn man in der Nacht vermehrt schwitzt. Dadurch, dass Leinenbettwäsche die Feuchtigkeit aber auch schnell wieder an die Umgebungsluft abgibt, bleibt die Bettwäsche trocken und wärmt angenehm. 

Leinenbettwäsche ist zudem sehr robust und langlebig. Wer sich die Leinenbettwäsche einmal gönnt, der profitiert bei der richtigen Pflege ein Leben lang davon.  

Vorteile von Leinenwäsche im Überblick:

  • angenehm auf der Haut
  • atmungsaktiv
  • bakterien- und schmutzabweisend
  • fusselfrei
  • antistatisch
  • kühlend im Sommer und wärmend im Winter

Leinenbettwäsche ist nachhaltiger als andere Bettwäschen

Leinenbettwäsche ist auch deshalb ein besonderes Produkt, weil es wesentlich nachhaltiger ist, als andere Bettwäschen. Dadurch, dass es sich um ein Naturprodukt handelt, ist Leinen biologisch abbaubar. 

Flachs, bzw. Leinen ist recht anspruchslos und gedeiht an zahlreichen Standorten. Daher werden vergleichsweise wenig Dünge- und Pflanzenschutzmittel verwendet. Dazu kommt, dass Leinen beim Anbau mit deutlich weniger Wasser auskommt, als andere Materialien.

Auch die Strapazierfähigkeit und die Langlebigkeit von Leinen, macht die Bettwäsche deutlich ökologischer. In Summe ist Leinen wesentlich nachhaltiger als viele andere Materialien für Bettwäsche, wie zum Beispiel Baumwolle. Die nachhaltigste Form der Leinenbettwäsche ist natürlich die Bio Leinenbettwäsche

Leinenbettwäsche ist nachhaltiger, weil:

  • geringerer Wasserverbrauch beim Anbau
  • biologisch abbaubar
  • weniger Düngemittel und Pflanzenschutzmittel für den Anbau notwendig
  • Leinenbettwäsche hält oft ein Leben lang

Wie man Leinenbettwäsche am besten pflegt

Leinenbettwäsche lässt sich sehr einfach und bei hohen Temperaturen in der Waschmaschine waschen. Da sie allerdings etwas empfindlich auf Reibung reagiert, empfiehlt es sich die Bettwäsche stets separat und im Schongang zu waschen. Gefärbtes Leinen sollte man bei maximal 40 Grad waschen, um die Intensität der Farbe möglichst lang zu bewahren. 

Leinenbettwäsche ist sehr unelastisch, was übrigens auch den Knittereffekt bei Leinen erzeugt. Dieser wird aber unter Kennern eher als Qualitätsmerkmal wahrgenommen, als das es als Nachteil empfunden wird. Wer sich daran stört, kann das Leinen natürlich auch bügeln. Dafür sollte es allerdings noch leicht feucht sein. Dadurch, dass Leinenbettwäsche unelastisch ist, ist sie generell sehr strapazierfähig und langlebig. 

Bettwäsche im Shop ansehen

Was bedeutet “Stonewashed Leinen” 

Stonewashing ist ein Prozess bei dem die Leinenbettwäsche weicher gemacht wird. Mit organischen Enzymen wird die Bettwäsche gewaschen um dem Leinen so die Härte zu nehmen. Stonewashed Leinenbettwäsche ist demnach deutlich weicher als unbehandeltes Leinen. Die ursprünglichen Eigenschaften der Leinenbettwäsche werden dadurch nicht beeinträchtigt.

leinenbettwaesche-vor-blumen
Unsere Leinenbettwäsche wird einem Leinensäckchen geliefert.

Leinen: Bettwäsche aus natürlichen Material mit Geschichte

Leinenbettwäsche wird aus den Stängeln der Flachspflanze gewonnen und ist eine reine Naturfaser. Leinen war schon lange vor der uns vertrauten Baumwolle ein beliebtes Material für Textilien. Schon sehr früh schätzte man die überwiegend positiven Eigenschaften von Leinen und verwendete es vorwiegend für körpernahe Textilien. Als dann aber die Baumwolle als deutlich günstigere Naturfaser einfacher verfügbar war, wurde Leinen fast vollständig verdrängt. Halbleinen, also eine Kombination aus Leinen und Baumwolle wurde dann auch recht beliebt. Heute wissen jedoch immer mehr Menschen die Qualität von reinem Leinen wieder zu schätzen.

Leinenbettwäsche in verschiedenen Größen

Leinen-Bettwäsche erhält man in der Standard-Größe 135x200cm, aber auch in vielen anderen außergewöhnlichen Größen. Wer größer ist, als die meisten Menschen, der genießt es zum Beispiel in einer etwas größeren und breiteren Leinenbettwäsche zu schlafen. Hier eignet sich zum Beispiel hervorragend eine 155 x 200 cm Leinenbettwäsche. Leinen-Bettwäsche in 155×220 cm ist sogar noch 20cm länger als die Standard-Bettwäschen. Wer gerne kuschelt, der teilt sich einfach eine 200×200 cm Leinenbettwäsche oder sogar eine 220 x 240 cm Leinenbettwäsche. Welches die beste Leinenbettwäsche ist, muss man für sich heraus finden.

Leinenbettwäsche in verschiedenen Farben

Leinenbettwäsche gibt es in zahlreichen verschiedenen Farben und Mustern. Am beliebtesten ist im Moment jedoch die graue Leinenbettwäsche, dicht gefolgt von weißer Leinen-Bettwäsche. Sie strahlt Ruhe aus und ist gleichzeitig die perfekte Voraussetzung für eine farbliche Gestaltung im Schlafzimmer. Denn graue Bettwäsche ist neutral und lässt sich mit vielen anderen Farben sehr gut kombinieren. Je nach Farbe der Leinenbettwäsche variiert auch die Wirkung, die sie im Schlafzimmer hat. Hier sind bei der räumlichen Gestaltung der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Unser Fazit zur Leinenbettwäsche

Leinenbettwäsche ist definitiv Luxus. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass man dafür deutlich mehr Geld in die Hand nehmen muss, als für andere Materialien. Der hoher Preis ergibt sich vor allem aus der sehr aufwendigen Herstellung der Leinenbettwäsche. 

Doch wenn man sich den Luxus einmal gönnt, zum Beispiel mit unserer leinenlieb®-Bettwäsche, erhöht sich die Schlaf- und Wohnqualität merklich. Und wenn wir ehrlich sind, ist es wie bei vielen Dingen: Wenn ich einmal in ein hochwertige Bettwäsche investiere, habe ich am Ende mehr davon, als wenn ich immer wieder ein günstiges Produkt kaufe. 

In Leinenbettwäsche schläft man besser, weil sie zahlreiche positive Eigenschaften vereint, die einem zu besserem Schlaf verhelfen. Und guter Schlaf macht glücklich :-). 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...